Turnierordnung des SC Aurich

Turnierordnung des SC Aurich e.V.

(Beschlossen auf der Jahreshauptversammlung am 05.11.2022)

1.    Turnierform

Die Vereinsmeisterschaft soll als Rundenturnier durchgeführt werden. Bei mehr als 10 Teilnehmern werden Gruppen gebildet. Die Gruppeneinteilung erfolgt durch den Turnierleiter.

Die Stadtmeisterschaft soll als offenes Schweizer-System-Turnier mit Rangliste (DWZ) durchgeführt werden.

Das Vereinspokalturnier soll im Pokal-System ohne Vorberechtigungen durchgeführt werden.

Über weitere Turniere entscheidet der Vorstand.

2.    Regeln

Es gelten die Regeln der FIDE in der jeweils aktuellen Fassung, soweit sich nicht aus dieser Turnierordnung oder der Ausschreibung anderes ergibt.

3.    Bedenkzeit

Die jeweilige Bedenkzeit regelt der Turnierleiter über die Ausschreibung.

4.    Terminverlegung

Die Verlegung eines Termins ist möglich, wenn sich beide Spieler auf einen neuen Termin einigen.

Bei einem Rundenturnier müssen vor Beginn der letzten Runde alle Spiele der vorherigen Runden beendet sein. Spiele der letzten Runde dürfen nur vorverlegt werden. Über Ausnahmen entscheidet der Turnierleiter.

5.    Wertung

Die Platzierung richtet sich nach der Anzahl der erzielten Punkte. Bei Punktgleichheit wird zur Ermittlung des Turniersiegers in einem Rundenturnier die Sonneborn-Berger-Feinwertung berücksichtigt, bei einem Schweizer-System-Turnier die Buchholz-Wertung. Ergibt sich trotz Feinwertung Gleichstand, wird der erste Platz geteilt.

6.    Turnierleiter, Schiedsgericht

In Streitfällen entscheidet der Turnierleiter, der auch die Funktion des Schiedsrichters hat. Gegen Entscheidungen des Turnierleiters kann innerhalb von drei Tagen das Schiedsgericht des SC Aurich angerufen werden.